Nadja Rose Pöhlmann
Quilterin
Geboren 1960 in England. Seit rund zehn Jahren beschäftige ich mich mit Patchwork und dem Quilten, doch die Begeisterung für derlei Arbeiten wurde schon in meiner Jugend geweckt. In Museen faszinierten mich die ursprünglichen Formen des indischen und indianischen „Patchworks”, und auch für Stoffe besaß ich schon immer eine große Leidenschaft.
Seit meiner Jugendzeit besitze ich eine Stoffsammlung, die damals noch in eine einzige Kiste passte, doch wie alle meine Sammlungen (von englischen Teekannen bis zu Knöpfen und Kisten)ständig erweitert wurde, nicht zuletzt durch ein technisches Zugeständnis, die Nähmaschine. über das Stricken, Sticken, Weben, Nähen und diverse Lederarbeiten fand ich schließlich zum Patchwork und hatte somit endliche eine Möglichkeit gefunden, meine Sammlung auf kreative Weise nutzen und zeigen zu können.
Am liebsten arbeite ich mit farbenfrohen Stoffen und wenn möglich, quilte ich in der freien Natur. Mein Bezug zur Natur und zum Leben ist mir sehr wichtig und spiegelt sich thematisch oft in meinen Quilts wieder.
Spaziergänge und tägliches Yoga verhelfen mir zur inneren Ausgeglichenheit, die Grundlage für meine künstlerische Arbeit ist. Besonderes Interesse habe ich, nicht nur beruflich, an gruppendynamischen Prozessen, und so erlebe ich Kreativität auch gern zusammen mit Freunden, meinen beiden Töchtern oder meinem Mann.